Freitag, November 16, 2012

Der SEFAT EMET zur Parashat TOLDOT


Photo: Miriam Woelke
B"H

Ehrlich gesagt wollte ich viel mehr zur dieswöchigen Thoralesung TOLDOT schreiben, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Aus dem Gazastreifen flogen allein heute mehr als Hundert Raketen auf Israel und somit gewann dieses Thema an Priorität. Besonders dann als bekannt wurde, dass in der Kleinstadt Kiryat Malachi drei Menschen bei einem Raketenangriff ums Leben kamen. Bei den Toten handelt es sich um eine Chabad (Lubawitsch) Familie, welche eigentlich nur zu Besuch war. Man war extra aus Indien angereist, wo die Familie als Chabad – Schaliach fungiert, um das erwartete Baby in Israel zur Welt zu bringen.

Das Geschehen in der Parashat Toldot wird hauptsächlich von Yitzchak, seiner Frau Rivka (Rebekka), Yaakov sowie dem bösen Bruder Esav bestimmt. Rivka sorgt dafür, dass Yitzchak dem Yaakov den Segen des Erstgeborenen gibt und nicht dem eigentlichen Erstgeborenen Esav. Rivka ahnte die Konsequenzen voraus und auch G – tt war hier mit im Spiel und sorgte passiv für den Ausgang des Geschehens. 

Der SEFAT EMET (ein ehemaliger Rebbe der chassidischen Gruppe Gur, Rabbi Yehudah Aryeh Leib Alter, 1847 - 1905) sieht immer wieder den "versteckten G - tt" in dieser Thoralesung. Nicht nur dort, sondern genau so in unserem Leben. In allem, was wir tun und was uns wiederfährt hat G – tt Seine Hände mit im Spiel. Warum wir gerade den Job nicht bekommen oder nicht in der Lage sind, uns das neueste begehrte Auto zu kaufen. 

G – tt allein weiss, was gut für uns ist und vielleicht ist der angestrebte Job gar nicht so toll für uns. Durch Seine versteckten Handlungen gibt G – tt uns vielleicht einen Hinweis darauf, dass Er die Fäden in der Hand hält. Unsere Aufgabe jedoch besteht darin, den versteckten G – tt überall ausfinding zu machen und Ihm näherzukommen. 

Der Unterschied zwischen Ihm und uns besteht darin, dass Er auf das Gesamtbild unseres Lebens schaut und wir lediglich einen kleinen Teil zu sehen vermögen. Wenn sich im laufe des Lebens alles wie ein Puzzle zusammenfügt, erkennen wir den versteckten G – tt, der uns eigentlich hat nur auf den richtigen Weg bringen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen