Montag, November 12, 2012

Buchempfehlung: RABBI ARYEH LEVIN

B"H

Seit 15 Jahren lebe ich in Jerusalem (von einigen kurzen Unterbrechungen einmal abgesehen), doch zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich es immer wieder verpasste, über eine der größten Persönlichkeiten der Stadt zu schreiben. Obwohl der Angesprochene sich gewiss nicht als Persönlichkeit empfinden würde. Die Rede ist von Rabbi Aryeh Levin, welcher im Jerusalemer Stadtteil Nachlaot lebte und lehrte. Trotzdem Rabbi Aryeh bereits im Jahr 1969 verstarb, bleibt er bis heute unvergessen. Insbesondere seine vielen Besuche von Etzel, Irgun und Lechi Gefangenen im einstigen britischen Militärgefängnis der Stadt. Ein Rabbiner, den wir heute schmerzlich vermissen.

Wer mehr über Rabbi Aryeh Levin wissen möchte, hier meine Buchempfehlung:



A ZADDIK (Gerechter) IN OUR TIME von Simcha Raz

Erhältlich über FELDHEIM oder in der Jerusalemer Buchhandlung Pomeranz für 120 Schekel (ca. 24 Euro).

Photo: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen