Mittwoch, November 14, 2012

Armon HaNatziv und Avraham

B"H

Der Jerusalemer Stadtteil "Armon HaNatziv" (Talpiyot - Ost) liegt etwas abgelegen; hinter der städtischen Promenade und Talpiyot. Bei den mehr als 15,000 Bewohnern gilt die Gegend als relativ günstig, denn die Mieten sind immer noch erschwinglicher als in anderen Stadtteilen.

Der Legende nach soll Avraham von Armon HaNatziv aus den Tempelberg erblickt haben als er in die Gegend kam, um Yitzchak zu opfern. Damals war der Tempelberg noch ein richtiger Berg und nicht so flach wie heute. Erst unter Herodes wurde der Tempelberg eingeebnet, damit der Zweite Tempel erbaut werden konnte.



 
An der Jerusalemer Promenade mit Blick auf die Altstadt





Genau gegenüber sehen wir diese Landschaft mit Blick auf die Wüste Judäas und Gush Etzion (die Berge von Hebron).




Etwas unterhalb im Tal sehen wir den Jerusalemer Stadtteil Armon HaNatziv.





Die vielen weissen Metallbehälter auf den Dächern dienen dem von den Solaranlagen erhitzem Wasser für die Haushalte. 

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen