Montag, Oktober 17, 2011

Sukkot feiert man in Jerusalem


 Synagoge mit weisser Sukkah bei der chassidischen Gruppe Ruzhin - Boyan in Jerusalem.

Photo: Miriam Woelke
B”H 

Kein anderer Ort repräsentiert Sukkot so gut wie Jerusalem. Hunderte von Laubhütten auf Balkonen, Dächern und Höfen. Die Stimmung ist einfach grandios, nur muss man aufpassen, im jüdischen Viertel der Altstadt nicht abgezockt zu werden. 

Morgen (Montag) besuche ich Freunde in Jerusalem. Mit ihnen geht es zur Klagemauer (Kotel), durch die Altstadt sowie auf eine Tour mit der nationalreligiösen Yeshiva (relig. Schule) “Ateret Cohanim”. Gerade “Ateret Cohanim” ist bekannt dafür, verkaufswilligen Arabern ihre Häuser in der Altstadt abzukaufen und danach jüdische Familien darin zu platzieren. 

Abends finden im ultra – orthodoxen Stadtteil Mea Shearim chassidische Tische vieler Rebben statt und ich werde einmal vorbeischauen. Ein riesen Gedränge am Feiertag, aber eine tolle chaotische Stimmung. Bilder dazu werde ich in meine Blogs stellen. 

Allen zu Sukkot noch “Moadim Le’Simcha” !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen