Montag, Januar 10, 2011

Das Tu be'Shevat Business


Photo: Miriam Woelke

B"H

Zugegeben, mein Photo eines Tu be'Shevat Sortiments in einem israelischen Supermarkt ist nicht besonders gelungen. Dennoch, in der nächsten Woche begehen wir den biblischen Feiertag (wenn dieser auch als ganz normaler Arbeitstag gilt) 

TU BE'SHEVAT bedeutet: Das Neujahrsfest der Bäume. 

Eine ganze Seder mit Früchten sowie Wein werden wir am Abend des Tu be'Shevat abhalten. Der Abend des Tu be'Shevat, des 15. im jüdischen Monat Shevat, wird am Mittwoch, dem 19. Januar sein. Am Donnerstag, dem 20. Januar, ist den gesamten Tag über Tu be'Shevat und die feste Tradition besteht darin, Früchte zu essen und / oder einen Baum zu pflanzen.

In der Kabbalah sowie im Chassidismus umfasst das Früchteessen eine geradezu mystische Tradition. Jede Frucht hat ihre Bedeutung und stets finden wir einen verborgenen kabbalistischen Hintergrund dafür.


Israelische Supermärkte sind voll mit Tu be'Shevat Sortimenten. Getrocknete Früchte überall und das, obwohl der Verzehr nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Getrocknete Bananenscheiben, Äpfel, Aprikosen oder Datteln. Alles ist dabei und wegen des Feiertages steigen selbstverständlich auch gleich die Preise an. 

Soviel an dieser Stelle zum Tu be'Shevat. Mit Beginn der kommenden Woche folgen weitere Inhalte zum Thema aus dem Chassidismus !


Weitere Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen