Dienstag, November 09, 2010

Warum der RAMBAM in Tiberias begraben liegt

B"H

Im Jahre 1204 verstarb der Rambam (Maimonides) in Ägypten, doch begraben liegt er im nordisraelischen Tiberias. Wie aber kam die Leiche des Rambam ausgerechnet nach Tiberias ?

Es ranken sich zahlreiche Legenden und ich gehe an dieser Stelle nicht auf die Diskussion ein, ob die Lokalität des Rambam - Grabes in Tiberias das Originalgrab ist oder ob der Rambam nicht doch eher in Ägypten beerdigt worden ist.

Hier die bekannteste Legende darüber wie der Rambam nach Tiberias kam:

Vor seinem Tod rief der Rambam seine Anhänger zusammen und trug ihnen auf, dass seine Leiche nach seinem Tod auf ein Kamel aufgeladen werden soll. Das Kamel soll seiner Wege gehen und die Anhänger des Rambam sollen dem Tier folgen.
Wo auch immer es stehen bleibt und absolut nicht weiter will, an der Stelle soll die Leiche des Rambam begraben werden.

Gesagt, getan. Nach seinem Tod agierten die Anhänger wie befohlen. Die Leiche des Rambam kam auf den Kamelrücken und das Kamel begann seine eigene individuelle Reise. Demzufolge ist es bis nach Tiberias gelaufen und an einer Stelle an der Stadt wollte es absolut nicht mehr weiterlaufen. Die Stelle lag nicht weit vom Grab des berühmten talmudischen Rabbiner Yochanan ben Zakkai entfernt. In der Tat handelt es sich hier um nur wenige Meter.

 


Hier geht es hinauf zum Grabe des RAMBAM in Tiberias.

Photo: Miriam Woelke


_________________________

Quellen

Die Story zur Beerdigung:

Iggeret Rabbi Yosef Sofer from Zfat (Safed)


Als weitere Infoquelle:

"Mekomot Kedushim ve'Kivrei Zaddikim
be'Galil - מקומות קדושים וקברי צדיקים בגליל"


Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen