Montag, November 08, 2010

Haschgacha Pratit

B"H

Im Judentum folgen wir dem Konzept der "Haschgacha Pratit": 
G - tt regiert die Welt und unser Leben. Egal, was wir tun, uns wiederfährt oder wie wir unser Leben gestalten, alles ist vorbestimmt. G - tt wacht über JEDEN einzelnen von uns; egal, ob Jude, Christ, Moslem, etc.

Wenn wir geboren werden, hat Er schon vorbestimmt, ob wir intellektuell veranlagt sind, welchen Beruf wir erlernen, ob wir reich oder arm sein werden. Fast alles legt G - tt fest, doch gelegentlich sind wir in der Lage, etwas zum Positiveren zu bewegen. Wie ?
Anhand guter Taten.

"Haschgacha Pratit' beinhaltet auch, dass uns vieles im Leben wiederfährt und wir enttäuscht sind, weil dies oder das nicht klappte. Andererseits freuen wir uns oft über falsche Traumerfüllungen und merken gar nicht, dass uns eine gewisse Sache gar nicht liegt oder zusteht.

Ein beliebtes Beispiel ist der Ärger darüber, warum mein Kollege befördert worden ist und nicht ich. Warum hat der Nachbar schon wieder ein neues Auto und ich gurke seit Jahren mit einem ollen Gebrauchtwagen herum ?

Die Antwort liegt darin, dass wir das Gesamtbild unseres eigenen Lebens nicht sehen, G - tt aber schon. Jeder Mensch auf dieser Erde hat seine bestimmte Aufgabe, zu welcher er erschaffen worden ist und vielleicht dient das neue Auto des Nachbarn zu dessen Aufgabenerfüllung. Kein Grund für mich, neidisch zu sein.
Vielleicht dient die Beförderung meinem Kollegen zu seiner Aufgabenerfüllung und vielleicht ist es meine Aufgabe, in einer Jobposition zu bleiben, damit ich etwas anderes im Leben erfülle. Wer genau kann das mit Sicherheit alles sagen, denn, wie gesagt, ist es lediglich G - tt, der das Gesamtbild sieht. Wir dagegen sehen nur einen kleinen Bruchteil davon.

ALLES in unserem Leben wird von G - tt geregelt, womit ich nicht sagen will, dass jemand jetzt wider jeglicher Moral handelt und meint, er könne nicht anders, denn es sei ja eh G - ttes Wille. Trotzdem das G - tt alles regelt, haben wir dennoch die Aufgabe, gemäss einem Quentchen Moral zu handeln. Ebenso können wir nicht von G - tt verlangen, im Lotto zu gewinnen, obwohl wir gar keinen Lotterieschein ausgefüllt haben. Es stimmt, dass G - tt alles regelt, dennoch müssen wir genauso unseren Beitrag zu Leben leisten und dürfen nicht einfach die Hände in den Schoß legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen