Dienstag, November 02, 2010

Die perfekte Gemeinde von Zfat (Safed)

B"H

Wer als Jude die Aliyah nach Israel plant und ganz besonderen Wert auf ein perfektes und enges Gemeindeleben innerhalb der Orthodoxie legt, der wird ganz sicher seinen Platz in Zfat (Safed) / Nordisrael finden. Zugegeben, die Mehrheit der Juden von Zfat sind Anglos (viele Amerikaner) und Israelis, doch wer aufgeschlossen ist, der kann in der Kleinstadt unsagbar viele neue Freunde finden. Die Zfatim (Bewohner von Zfat) kommen geradewegs auf einen zu und fragen, ob man nicht dies oder das braucht. Eine Freundin von mir machte vor wenigen Wochen Aliyah und zog nach Zfat. Schwupps, fand sie eine Wohnung und lernte neue Leute kennen. Danach ging es gleich weiter mit Fragen wie "ob sie nicht dorthin mitkommen wolle oder diesen oder jenen schon traf".

Zfat ist bekannt für die den Neuankömmling willkommen heissende Gemeinde, obwohl es den Nachteil hat, dass Jobs in der Stadt zu den Raritäten gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen