Dienstag, Oktober 19, 2010

Das Grab des König David

B"H


Immer wieder scheiden sich die Geister, wenn es um die Angabe der Lokalität des Grabes eines berühmten Juden geht. Wir kennen heutzutage viele Gräber, doch nicht selten kommen Zweifel an der wahren Identität des Grabes auf. So bei Rabbi Akivah in Tiberias, seiner Frau Rachel oder sogar beim Rambam (ebenfalls in Tiberias).


Auch die Lokalität des Grabes von König David auf dem Zionsberg in Jerusalem wirft berechtigte Zweifel auf. Insbesondere, weil die katholische Kirche soetwas wie den Ort veranlagte.


Ist David HaMelech tatsächlich auf dem Zionsberg begraben worden oder vielleicht eher doch nahe des Grabes seines Sohnes Avshalom (im nahegelegenen Kidrontal) ? Wer kann das heute noch ausmachen ?







 


Gedenkkerzen

 


Die Frauenseite am Grab



Das Grab des König David ? 
Bedeckt mit rotem Tuch.

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen