Donnerstag, September 16, 2010

Kivre'i Zaddikim in Tiberias (Tverya)

B"H

Früh am Morgen nahm ich den Bus von Jerusalem nach Tiberias (am See Genezareth - Kinneret) und landete nach 2,5 Stunden Fahrt am Ziel. Einchecken in ein Hostel (Wobei ich mit zwei Christinnen in einem Dorm - Zimmer landete. NT auf deren Bett und so. Frage mich momentan, ob ich die Nacht neben dem Götzendienst gut überstehe.:-)))

Gleich nach meiner Ankunft machte ich mich auf den Weg, um die Gräber berühmter jüdischer Zaddikim (Gerechter) zu besuchen. Unzaehlige talmudische sowie weitere relig. Persönlichkeiten liegen in Tiberias begraben und ich hatte bei glühender Hitze die Qual der Wahl. Am Ende landete ich beim RAMBAM (Maimonides, 1135 - 1204). Neu an dessen Grab ist eine Trennwand zwischen den beiden Geschlechtern. Obwohl ich vor Jahren schon einmal dort war, sah ich leider erst heute, dass nicht weit von seinem Grabe Rabbi Yochanan ben Zakkai sowie Rabbi Horowitz (Autor des kabbalistischen Buches "Shnei Luchot HaBrit) begraben liegen.

Meine zweite Station war RACHEL, die erste Frau des Tanna aus dem Talmud, Rabbi Akivah. Danach machte ich mich weiter zufuss auf den Weg und beendete den Tag beim Tanna (talmudischen Rabbiner), Rabbi Me'ir Ba'al HaNess.

Ein grandioser Tag und ich bereue keinen einzigen Schritt. Nebenbei machte ich mindestens 200 Photos, welche ich in der kommenden Woche in meine Blogs stellen werde. Viele Haredim (Ultra - Orthodoxe) getroffen. Selbst aus Jerusalem.

Am kommenden Mittwoch abend beginnt das Laubhüttenfest Sukkot und somit werde ich die Sukkotwoche fast ausschliesslich im ultra - orthodoxen Mea Shearim verbringen. Nach Hebron wollte ich fahren, doch wird es dort zu voll werden. Vielleicht fahre ich nach Ariel hinaus und besuche dabei die Siedlungen Ofrah und Shilo. Weiterhin plane ich einen Trip zum "Kever Rachel - dem Grab der Rachel (Frau Yaakovs) neben Bethlehem.

Allen jüdischen Lesern wünsche ich GMAR veCHATIMAH TOVA + ZOM KAL !

Zum morgen abend beginnenden Yom KIppur werde ich wieder in Jerusalem sein und bei litvishen Haredim (Ultra - Orthodoxen) am Synagogeng- ttesdienst teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen