Sonntag, August 08, 2010

Eine Mitzwah für eine Drogenabhängige ?

B"H

Gestern abend verbrachte ich mit einer Freundin einige Zeit in Tel Aviv's IN Gegend "Rothschild Boulevard". Rothschild, dort wo die Wohlhabenden wohnen oder zumindest jene, die wert darauf legen, sich als solches auszugeben.
Plötzlich tauchte eine Frau auf, welche einem halb verhungerten KZ - Opfer glich. Halb geistesabwesend torkelte sie herum und ging auf verschiedene Leute zu, um sich Geld zu erbetteln. Ohne viel Kraft ging sie herum in ihren alten schwarzen Schuhen, die sie sicher irgendwo aus dem Mülleimer gezogen hatte.

Ich gab ihr etwas mehr als einen Schekel, denn ich wusste nicht, ob ich nun einem Junkie Geld geben soll oder nicht, denn wir wissen ja alle, wohin das Geld fliesst. Meine Freundin dachte die ganze Zeit darüber nach, ob wir die Frau nicht lieber irgendwo zum Essen einladen sollen. Wir dachten nach und dachten nach und irgendwann war die Frau verschwunden. Den Abend über dachten wir immer noch nach, ob wir ihr lieber eine Mahlzeit hätten kaufen sollen oder nicht.

Wie hättet Ihr reagiert ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen