Montag, Dezember 07, 2009

Warum ist CHANUKKAH ein JÜDISCHER Feiertag ?

B"H

Warum haben nur JUDEN etwas mit dem Chanukkahfest zu tun und KEINE Nichtjuden ?

Die klar und deutliche Antwort darauf lautet, dass sich die historischen Ereignisse um Chanukkah einzig und allein um die Juden drehen. Hierbei begehen viele den Fehler, indem sie glauben, dass damit der Krieg zwischen den Juden und den Griechen gemeint ist.
Das ist falsch, denn der Krieg und der militärische Sieg der Makkabäer (Maccabim) war Nebensache. Und überhaupt fand der wahre Sieg gegen die Griechen erst zwanzig Jahre nach Chanukkah statt.

Chanukkah dreht sich um uns selbst. Es deutet auf das Zusammentreffen zweier Doktrinen, Ansichten, Zivilisationen …: dem Hellenismus und dem Judentum (Ausschnitt aus dem Kommentar des Rabbi Samson Raphael Hirsch). Viele Juden waren zur Zeit der griechischen Besatzungsmacht vom Hellenismus eingenommen; das Judentum bäumte sich auf und siegte !
Das ist der wahre Grund, warum wir Chanukkah feiern und warum das Wunder mit dem Öl, wie es in der Gemara (rabbinische Diskussionen) im Talmud Traktat Schabbat 21 lautet, so hohe Bedeutung für uns Juden hat. Die anderen Völker haben absolut NICHTS mit Chanukkah zu tun, denn es betrifft ausschließlich die Juden, die sich da gegen den Götzendienst und die Assimilierung aufgelehnt und gesiegt haben: Wir haben uns und unser Judentum verteidigt !
___________________________


Mehr zu Chanukkah und weitere Erläuterungen folgen !

Quellenzusammenstellung: Rabbi Chaim Eisen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen