Mittwoch, Dezember 02, 2009

Rabbi Nissim Karelitz gegen die NEW PHARM

B"H

Noch vor wenigen Tagen tobte hier auf diesem Blog eine erbitterte Diskussion zum Thema "Frauen mit zu dick aufgetragener Schminke etc." und schon steht dieses Thema auch im fast haredischen (ultra - orthodoxen) Bnei Brak (bei Tel Aviv) zur Diskussion.
Dort nämlich erliess der örtliche Oberrabbiner Nissim Karelitz einen Issur (Verbot), bei der gerade neu eröffneten "New Pharm" (eine israelische Drogeriekette) einzukaufen. Oder mit anderen Worten: Das Beit Din (rabbinisches Gericht) des Rabbi Karelitz erliess einen Bann gegen "New Pharm".

Warum ?

Weil er die Drogerie mit ihren Produkten wie Parfums und allerlei Kosmetikartikeln als spirituelle Gefahr sieht.

Mal sehen, wie die Angelegenheit weitergeht, denn ich bin mir sicher, dass Bnei Braker Haredim gerne dort einkaufen täten. Allgemein gelten die Bnei Braker eh als "modern" und "peppig auf die Mode achtende" Haredim. Zur Missfallen einiger strenger Rabbiner.

Ob sich wohl jetzt alle nach dem Erlass richten und boykottieren ?


Link:

Artikel der Chadrei HaCharedim (hebraeisch)

1 Kommentar:

  1. B"H

    Auf meinen englischen Blog hin bekam ich folgenden Kommentar von Yitz:

    correction:
    The Official Chief Rabbi, The Rav The Marah DAsra of Bnei Brak is none other than Rav Moshe Landa, he was appointed, he has the title, he controls Kashrut the Beis Din etc.
    Though Rabbi Karelitz is the nephew of the Chazon Ish, the Av Beis Din of his Beis Din and an icon to the Litvishe world he has no official title in the city of Bnei Brak, not him nor Rabbi Kanievsky.


    Darauf kann ich nur sagen, dass ich irgendwo einmal las, dass Rabbi Karelitz der Bnei Braker Oberrabbiner ist. Offensichtlich aber stimmte die Meldung wohl nicht.

    Zumindest ist Karelitz gross im Konversionsbusiness.

    AntwortenLöschen